Universität Pecs- Medizinische Fakultät, Ungarn

Studiengänge*:                            

·         Humanmedizin:  Auf Deutsch (170 Studienplätze) oder Englisch (180 Studienplätze)

·         Dentalmedizin:  Auf Deutsch (20 Studienplätze) oder Englisch (60 Studienplätze)

Studiengebühren für deutschsprachige Studiengänge*

·         Humanmedizin:  6 Jahre - zurzeit 15000€ pro Jahr

·         Dentalmedizin: 5 Jahre - zurzeit 15440€ pro Jahr

*Stand: 03.11.2023. Alle Angaben ohne Gewähr

LINK: englischsprachige Studiengänge

Bewerbung für deutschsprachige Studiengänge: Grundvoraussetzung für die Bewerbung ist das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. Die Abiturnote selbst ist nicht ausschlaggebend im Auswahlverfahren. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Die Zulassungskommission des Deutschen Programms beurteilt und vergibt die Studienplätze, ausschließlich durch die eingehende Prüfung des eingesendeten Bewerbungsunterlagen.

Da das Studium an der Medizinischen Fakultät stark naturwissenschaftlich ausgerichtet ist, werden jene Bewerber bevorzugt, die - neben aufzuweisenden Abiturleistungen – 

  • naturwissenschaftliche Fächer (Biologie, Chemie, Physik) als Leistungskurs absolviert haben;

  • naturwissenschaftliche Fächer an einer Universität belegt haben;

  • naturwissenschaftliche Fächer im Rahmen von Kursen zur Vorbereitung auf ein Medizinstudium absolviert haben;

  • nach dem Gymnasium im Gesundheitswesen tätig waren oder dort ihren Zivildienst abgeleistet haben.

Bewerbungsfristen Humanmedizin und Zahnmedizin:

Bewerbungsbeginn: 01.12.2023

Bewerbungsfrist: 30.06.2024

Für Neuabiturienten - sollte das Abiturzeugnis noch nicht vorliegen, so ist vorläufig das Halbjahreszeugnis des lfd. Schuljahres beizulegen. In diesem Fall kann das Abiturzeugnis bis zum 20. Juli nachgereicht werden. 


Universität Pecs- Medizinische Fakultät: Link


Pecs, Ungarn: Link